Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

SEVERIN, die international bekannte deutsche Qualitätsmarke für Elektrohaushaltsgeräte mit einer mehr als 130-jährigen Geschichte, beginnt das Jahr 2024 mit neuem Schwung und einem klaren Ziel, die nächste Phase an Wachstum einzuleiten.

Dr. Joyce Gesing und Gerhard Sturm, der neu in das Unternehmen kommt, werden das Unternehmen ab dem 2. Januar 2024 als Co-CEOs führen. Gerhard Sturm wird zusätzlich zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt.

Mit Gerhard Sturm als Co-CEO gewinnt SEVERIN einen internationalen Vertriebs- und Marketingexperten mit langjähriger Erfahrung in den weltweit führenden Markenunternehmen L’Oréal, Sony und Grohe.

Sundern, 27. November 2023

Ab dem 2. Januar 2024 wird Gerhard Sturm zum Co-CEO und Geschäftsführer der internationalen Qualitätsmarke für Haushaltsgeräte SEVERIN mit Sitz in Sundern, Deutschland, ernannt.

Die bisherige Alleingeschäftsführerin Dr. Joyce Gesing hat in den letzten zwei Jahren trotz eines schwierigen Marktumfeldes die Voraussetzung für eine neue Phase des Wachstums und der Profitabilität geschaffen. Um auf dieser Entwicklung aufzubauen und diese nachhaltig zu verstärken, werden sich Frau Dr. Gesing und Herr Sturm die Geschäftsführungsaufgaben ab dem 2. Januar 2024 als Co-CEOs wie folgt aufteilen:

• Gerhard Sturm zeichnet verantwortlich für Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung, Qualität und Kundenservice, mit dem Mandat, die Marke SEVERIN und das Produktportfolio weiter zu stärken und die internationale Präsenz des Unternehmens weiter auszubauen. Zusätzlich übernimmt Herr Sturm die Rolle als Sprecher der Geschäftsführung.
• Dr. Joyce Gesing verantwortet den globalen Einkauf, die Supply Chain und Logistik sowie IT, Finanzen, Personal und Transformation mit dem Ziel, die strukturelle Ausrichtung der Organisation, der Prozesse und Systeme auf globales Wachstum und Operational Excellence weiter zu beschleunigen.

Die Ernennung von Gerhard Sturm als Co-CEO markiert damit einen weiteren Meilenstein in der Entwicklung von SEVERIN. Die Personalie ist der nächste logische Schritt, um SEVERIN als international anerkannte Konsumentenmarke weiter zu stärken.

Sturm verfügt über umfangreiche Erfahrung im internationalen Vertrieb und im Aufbau von globalen Premiummarken. Er bringt fast 30 Jahre an tiefgehender Erfahrung in Vertrieb, Marketing und Produktentwicklung aus drei weltweit führenden Markenunternehmen mit zu SEVERIN. In seiner letzten Rolle besetzte er die Position als globaler CMO bei der Grohe AG und als Mitglied des kommerziellen Vorstands von Lixil, der Mutterfirma von Grohe, für die Region EMENA. In dieser Rolle war er unter anderem für die Vermarktung des innovativen Trinkwassersystems “Grohe Blue“ zuständig. Davor sammelte er bei Sony als Präsident für die Region Zentral- und Osteuropa profunde Vertriebserfahrung in verschiedenen internationalen Märkten. Bei L’Oréal leitete er erfolgreich den Aufbau verschiedener Kosmetikmarken im Premiumsegment, unter anderem als Marketingleiter für Giorgio Armani Parfums auf dem spanischen Markt.

Zur Ernennung von Gerhard Sturm als Co-CEO sagt Dr. Joyce Gesing: “Gerhard Sturm ist genau die Personalie, die SEVERIN für den nächsten Schritt braucht. Ich freue mich sehr darauf, SEVERIN gemeinsam mit ihm weiterzuentwickeln. Unser klares Ziel: Die Marke weiter stärken und profitabel international wachsen.“

Sturm ergänzt: “SEVERIN ist eine echte deutsche Traditionsmarke, mit mehr als 130 Jahren Geschichte und großem Potential. Joyce Gesing hat eine sehr gute Ausgangsbasis geschaffen. Ich freue mich darauf, meine Erfahrung bei der Positionierung und dem erfolgreichen internationalen Vertrieb von Premiummarken einzubringen.“

Der Gesellschafter, die TRM Beteiligungsgesellschaft mbH, kommentiert: “Wir freuen uns, mit Gerhard Sturm einen internationalen Vertriebs- und Markenprofi und Teamplayer gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt davon, dass er die erfolgreiche Entwicklung von SEVERIN als international führende Konsumentenmarke weiter beschleunigen wird.“


Weitere Informationen finden Sie unter www.severin.de