Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

SEVERIN, die international bekannte deutsche Qualitätsmarke für Elektrohaushaltsgeräte mit einer 130-jährigen Tradition, ist auf einem sehr guten Weg: als deutsches Familienunternehmen verbindet sie einen steigenden Grad an Produktinnovation mit den höchsten Standards an deutscher Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenservice.

Dr. Joyce Gesing hat in den letzten zwei Jahren trotz eines schwierigen Marktumfeldes die Voraussetzung für eine neue Phase des Wachstums und der Internationalisierung geschaffen und wird das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30.6.2024 verlassen.

Um die Entwicklung zu einer international anerkannten Konsumentenmarke weiter nachhaltig zu verstärken, wird Gerhard Sturm das Unternehmen ab dem 1.7.2024 als CEO und Sprecher der Geschäftsführung leiten. Sturm verfügt über 30 Jahre an Erfahrung im internationalen Vertrieb und im Aufbau von globalen Premiummarken bei den Unternehmen L’Oréal, Sony und Grohe.

Die aktuelle Co-CEO Frau Dr. Joyce Gesing hatte in den letzten zwei Jahren das Mandat, die Transformation des Unternehmens voranzutreiben. Trotz eines schwierigen Marktumfeldes konnte sie die Voraussetzung für eine neue Phase des Wachstums und der Internationalisierung schaffen. Frau Gesing verlässt das Unternehmen auf eigenen Wunsch zum 30.6.2024, um sich einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.

„SEVERIN hat sich in den letzten beiden Jahren weiterentwickelt und ist für die Zukunft gut aufgestellt. Ich fühle mich dem Unternehmen, der Organisation und der Branche sehr verbunden und wünsche dem Team rund um Gerhard Sturm viel Erfolg in der nun kommenden Phase“, sagt Joyce Gesing.  Gerhard Sturm ergänzt: „SEVERIN ist eine echte deutsche Traditionsmarke, mit mehr als 130 Jahren beeindruckender Geschichte und großem Potential. Joyce Gesing hat in den letzten zwei Jahren eine gute Ausgangsbasis für weiteres Wachstum geschaffen und ich möchte mich im Namen des Unternehmens für Ihre Beiträge bedanken. Wir freuen uns darauf, SEVERIN gemeinsam mit dem Team weiterzuentwickeln.“ Der Gesellschafter, die TRM Beteiligungsgesellschaft mbH, betont: „Das Unternehmen hat in den letzten zwei Jahren große Fortschritte gemacht. Wir bedanken uns bei Frau Dr. Gesing für den Einsatz und wünschen Ihr alles Gute für die Zukunft.“

Um die Entwicklung zu einer international anerkannten Konsumentenmarke weiter nachhaltig zu verstärken, wird Gerhard Sturm, der zum 1. Januar als Co-CEO und Verantwortlicher für Vertrieb und Marketing begonnen hat, die Geschäftsführung ab dem 1.7.2024 als Allein-CEO übernehmen. Sturm verfügt über 30 Jahre an umfangreicher Erfahrung im internationalen Vertrieb und im Aufbau von globalen Premiummarken bei den Unternehmen L’Oréal, Sony und Grohe. In seiner letzten Rolle besetzte er die Position als globaler CMO bei der Grohe AG und als Mitglied des kommerziellen Vorstands von Lixil, der Mutterfirma von Grohe, für die Region EMENA. Davor sammelte er bei Sony als Präsident für die Region Zentral- und Osteuropa profunde Vertriebserfahrung in verschiedenen internationalen Märkten. Bei L’Oréal leitete er erfolgreich den Aufbau verschiedener Kosmetikmarken im Premiumsegment, unter anderem als Marketingleiter für Giorgio Armani Parfums auf dem spanischen Markt.

SEVERIN ist auf einem sehr guten Weg: als deutsches Familienunternehmen verbindet die Marke einen steigenden Grad an Produktinnovation mit den höchsten Standards an deutscher Qualität, Nachhaltigkeit und Kundenservice. Dies bezeugen unter anderem die erfolgreiche Markteinführung von Severin FILKA, dem ersten Filterkaffeevollautomaten der Welt für fünf unterschiedliche Tassen- und Kannengrößen und das starke Feedback aus dem Markt zur jüngsten Produktvorstellung – dem ersten “Smokeless Raclette“ mit der innovativen “Downdraft“ Technologie, mit Absaugung von Gerüchen und Rauch in drei Stufen. Im Bereich Nachhaltigkeit setzt Severin seit über 30 Jahren neue Maßstäbe: bereits im Jahr 1992 wurde mit Severin CAPRICE die erste reparaturfähige Filterkaffeemaschine auf den Markt gebracht, und alleine im letzten Jahr wurden Waren im Wert von mehr als 2,5 Millionen Euro repariert. Das neue und prämierte SEVERIN Design, das letztes Jahr präsentiert wurde, wird ab diesem Jahr sukzessive ausgerollt.

Worauf das Unternehmen besonders stolz ist: SEVERIN ist seit mehr als 130 Jahren ein vertrauensvoller Partner von Endkunden und Fachhandelspartnern. Mit einem speziellen Fachhandelssortiment wird im Jahr 2024 der nächste Schritt für eine noch engere Zusammenarbeit mit dem Fachhandel gesetzt. Die weitere Stärkung der Marke, des Produktportfolios und der Ausbau der engen Partnerschaften mit den Handelspartnern sind zentrale Ziele der nächsten Wachstumsphase.


Weitere Informationen finden Sie unter www.severin.de