Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

Geschichte

15 Jahre Marketing-Initiative ProBusiness. Viele werfen bei einem Jubiläum den Blick in die Historie. Wir aber schauen nach vorne!

15 Jahre ProBusiness

15 Jahre Marketing-Initiative ProBusiness

Am 6. Mai 2003 wurde die Marketing-Initiative ProBusiness ElektroHausgeräte e.V. in Hannover gegründet. Viele werfen bei einem Jubiläum den Blick in die Historie. Wir aber schauen nach vorne!

Aufbruchstimmung bei ProBusiness im Jubiläumsjahr 2018: Erstmals führte die Marketing-Initiative mittelständischer Hausgeräte-Hersteller, die dieses Jahr ihren 15. Geburtstag feiert, im Januar einen ganztägigen Zukunfts-Workshop für ihre Mitglieder durch. „Viele werfen bei einem Jubiläum den Blick in die Historie. Wir aber schauen nach vorne, wollen im Zeitalter der digitalen Transformation neue Wege gehen und unsere Mitglieder auf den digitalen Weg mitnehmen“, erklärt Vorsitzender Berthold Niehoff.

Jubiläumsjahr 2018

Aufmerksamkeitsstarke Inszenierungen auf Messen wie Veranstaltungen der Kooperationen und im Großhandel

Gemeinsam erfolgreich, zusammen wachsen.

Wer heute über den Markt der Elektro-Kleingeräte redet, kommt an ProBusiness nicht mehr vorbei. Das hat mit der Marktbedeutung und den innovativen Hausgeräten der einzelnen Unternehmen und Marken genauso zu tun, wie mit der geschickten, aufmerksamkeitsstarken Inszenierung auf Messen wie Veranstaltungen der Kooperationen und im Großhandel. „Ohne ProBusiness hätte der Markt der Kleingeräte nicht die Bedeutung, die er heute hat. Selbst die IFA hätte nicht das gleiche Flair“, sagen Branchen-Kenner. Das gilt auch für die Ambiente in Frankfurt oder die Messe-Veranstaltungen der großen Verbundgruppen. Ob Berlin oder Bielefeld, Frankfurt oder Leipzig, beim Vorsitzenden von ProBusiness laufen die entscheidenden Fäden der Messe-Organisation zusammen.

Alle Mitgliedsfirmen gehören dem ZVEI Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V. an, eine Voraussetzung für die Aufnahme in den Kreis von ProBusiness ElektroHausgeräte.

IFA: ProBusiness Messepräsenz unter dem Berliner Funkturm

Genuss-Verstärker

Das sieht man: Wer die IFA in Berlin durch den Südeingang betritt, kommt seit Jahren nicht an ProBusiness vorbei. JURA zur Einstimmung in der „Premium-Halle“ 2.1, dann die Halle 4.1, die mit Beurer, Graef, Fakir, Kärcher, Laurastar, Melitta, ROMMELSBACHER, SEVERIN, Steba sowie THOMAS zuletzt fast eine lupenreine ProBusiness-Halle geworden ist. Nur wenige Meter weiter, in der Halle 6.1, dann die Heimat der Marken Cloer, CASO und NIVONA. Auch auf der Ambiente in Frankfurt ist ProBusiness in jeder Hinsicht Genuss-Verstärker: Bei der Renaissance der Elektro-Kleingeräte auf der weltgrößten und bedeutendsten Konsumgütermesse ist mit der Konzentrierung der Marken auf einem Boulevard der Kleingeräte ein echtes Meisterstück gelungen.

Alter und neuer Vorstand: Heinz Werner Ochs und Berthold Niehoff

Kontinuität auch im Zeitalter der Digitalisierung

Im vergangenen Jahr dann das Ende einer Ära und der Aufbruch in ein neues Zeitalter: Im Sommer wechselte der Vorsitz von Heinz W. Ochs, der als Mitbegründer von ProBusiness nach 14 Jahren in den Ruhestand ging, zu Berthold Niehoff. Der Aufbruch in ein digital geprägtes und vom Mulitchannel-Handel bestimmtes Handels-Zeitalter signalisierte mit dem altersbedingten personellen Wechsel auf der Kommando-Brücke von ProBusiness aber vor allem eines: Kontinuität!

Denn das Ziel ist seit der Gründung von ProBusiness am 6. Mai 2003 im Hotel Maritim am Flughafen Hannover unverändert: den Entwicklungen am Markt und dem Wettbewerbsdruck mit neuen, kreativen Vorstellungen zu begegnen. Bis zur Gründung von ProBusiness hatten es die mittelständischen Hersteller der kleinen Helfer für den großen Küchen-Alltag eher schwer, in der Öffentlichkeit nachhaltig in Erscheinung zu treten. Die Bündelung der Aktivitäten durch ProBusiness bei Messen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit stellte dann erstmals eine nenneswerte Aufmerksamkeit für die Anbieter der kleinen Hausgeräte her.

Den ersten großen Messe-Auftritt wagte ProBusiness zur „HomeTec“ im Jahr 2004 in Köln. Elf Mitgliedsfirmen präsentierten sich im Schatten der Domtürme in einer damals eher außergewöhnlichen Form. Durch die geschickte Anordnung der Messestände der Mitgliedsunternehmen entstand in der Mitte eine Freifläche mit Tischen, Stühlen und kulinarischen „Inseln“. Mithin ein Marktplatz für die Kommunikation und den Genuss im Messe-Trubel.

Nach der Ära Ochs ist Berthold Niehoff im vergangenen Jahr mit dem Vorsatz angetreten, den Auftritt von ProBusiness in der Öffentlichkeit intensiv und repräsentativ voran zu bringen, die Synergien, die sich ergeben, zu nutzen und gezielt Net-Working zu betreiben. Niehoff: „Durch die Bündelung von Messeaktivitäten, der jährlichen Gestaltung von Präsentationen, der Stärkung der Marken nach außen durch gemeinsame Werbung sowie der Realisierung besonderer Ideen und anspruchsvoller Lösungen wird es ProBusiness auch weiterhin gelingen, den Entwicklungen am Markt wie dem generellen Wettbewerbsdruck mit neuen, innovativen Vorstellungen zu begegnen.“

Design, Trends und Geräte-Innovationen auf allerhöchstem Niveau

Neue Ansätze

Dazu gehört für Niehoff auch die permanente Suche nach neuen Ansätzen, um „seine“ Marken-Mitgliedsfamilie auch im digitalen Zeitalter weiter nach vorne zu bringen.

Mit über tausend Neuheiten im Jahr, die den Alltag in Küche und Keller, Haushalt und Badezimmer vereinfachen und verschönern, gehören die Elektrokleingeräte zu den innovativsten Produktsegmenten im Handel. ProBusiness bietet im Meer der Innovationen Orientierung. So bedeutet ein Messe-Besuch bei den Mitgliedern der Marketing-Initiative auch im Jubiläumsjahr 2018: Design, Trends und Geräte-Innovationen auf allerhöchstem Niveau.

Was das Besondere an ProBusiness ausmacht, beschreibt kaum einer besser als einer der Gründerväter, Paul-Gerhard Thomas: „Es ist gelungen, gemeinsame Ziele über Einzelinteressen zu stellen und so einen gemeinsamen Marktauftritt starker Marken zu erreichen. Diese bieten eine attraktive Bündelung hochwertiger Produkte, viele davon made in Germany. Pro Business ist aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken und stellt sich den Herausforderungen der Märkte, um mit qualitativ-hochwertigen, innovativen und zukunftsgerechten Premium-Produkten im Auftrag des Mittelstands für den Handel und die Verbraucher da zu sein.“

Die Initiative ProBusiness hat die Branche der Elektro-Hausgeräte eindeutig gestärkt und bereichert. Die ursprünglichen Zielsetzungen sind nicht nur erfüllt worden, wir haben sie gemeinsam übertroffen. ProBusiness ist geprägt von einem außerordentlich hohen Niveau an Markenkompetenz, Sortimentsvielfalt und innovativen Technologien, auf das jedes Mitglied stolz sein kann.

Der gemeinsame Auftritt der ProBusiness-Mitglieder auf Messen wie der IFA und den Veranstaltungen der Verbundgruppen hat sich zu einer festen Größe in der Messelandschaft entwickelt. Zum 15-jährigen Jubiläum blicken wir auf ereignisreiche Jahre und eine phantastische Entwicklung zurück. Mit viel Zuversicht starten wir als Mitglied der ersten Stunde in die kommenden gemeinsamen Jahre.

Das sagen die Gründerväter von ProBusiness ElektroHausgeräte e.V.

Rolf Diehl, Georg Walkenbach, Paul-Gerhard Thomas, Sigrid Klenk, Hermann Graef, Rudolf Schulte, Peter Müller

Meilensteine

2003
Gründung von ProBusiness mit 14 Unternehmen. Als Vorstand fungieren Helmut Roth, Dr. Marcus Hohlfeldt, Stefan Scheurer und Heinz W. Ochs.

2004
Erste gemeinsame Messebeteiligung zur „HomeTec“ in Köln mit den Erfolgsbausteinen aus Marktplatz, Ruhezone und Catering.

2005
Erster Auftritt auf der „Ambiente“ in Frankfurt mit 15 Mitgliedsfirmen

2008
Premiere für Pro Business auf der IFA in Berlin

2013
ProBusiness feiert das zehnjährige Jubiläum auf der IFA in Halle 4

2017
Generationswechsel: Heinz Werner Ochs geht in den Ruhestand, Berthold Niehoff übernimmt den Vorsitz. Der Messestand wird modernisiert. Aufmerksamkeitsstarke Banner sind schon von weitem ein Blickfang.

2018
Mit 17 Mitgliedsunternehmen startet ProBusiness in das Jubiläumsjahr. Neu ist ein Zukunftsworkshop, mit dem die Mitglieder für die digitale Zukunft sensibilisiert werden.

Marken. Menschen. Macher.

Aktuell gehören 18 Mitglieder der Marketing-Initiative ProBusiness an: Beurer, CASO, Cloer, Fakir, Graef, JURA, Kärcher, Laurastar, Melitta Haushaltsprodukte, NIVONA, REMINGTON/Russell Hobbs, ritter, ROMMELSBACHER, Sage, SEVERIN, starmix, Steba und THOMAS. Was sie eint, ist ihre Innovationskraft und die Service-Leistungen, die sie für ihre Handelspartner erbringen. Die ProBusiness-Mitglieder punkten mit ihrer Kompetenz als Sortiments-Spezialisten, die designorientierte Hausgeräte mit besonderem Bedienkomfort im Portfolio haben.

Der Vorstand, gewählt im vergangenen Jahr in Mannheim, setzt sich wie folgt zusammen: Berthold Niehoff (Vorsitz), Thomas Schwamm (Jura, stellvertretender Vorsitzender), Jan Recknagel (Kärcher, Schatzmeister), Peter Wildner (Nivona, Schriftführer).

10 Jahre ProBusiness

PRO BUSINESS ElektroHausgeräte e.V. zieht Bilanz im Jubiläumsjahr 2013

Im Wonnemonat Mai feierte ProBusiness 2013 seinen zehnten Geburtstag. Dieser Tag gab Anlass zu einem Rückblick vom Start in 2003 über die Stationen und vielfältigen Maßnahmen, die letztendlich zu einer anerkannten Initiative im Handel geführt haben.

Das Jubiläum wurde begleitet von vielen positiven Stimmen und einer lobenden Berichterstattung in den Fachmedien, in denen sich Geschäftspartner über das Wirken von ProBusiness und den Mitgliedsfirmen geäußert haben

Jubiläumsjahr 2013

Laudatio durch Alexander Druckenmüller anläßlich der Feierstunde zur Home Appliances@ IFA 2013 in Berlin

Laudatio

„Man geht zu ProBusiness wenn man an ElektroKleingeräte denkt“, so der Hinweis in der Laudatio durch Alexander Druckenmüller anläßlich der Feierstunde zur Home Appliances@IFA 2013 in Berlin, zu der wichtige Partner der Initiative und natürlich alle Mitgliedsfirmen und ihre Mitarbeiter gekommen sind. Betrachtet man die Außenwirkung der Gemeinschaft von ProBusiness – deren Führung wie in einem klassischen Verein geregelt ist – dann hat sich in allen Jahren oft unbemerkt einiges seit dem Start der Initiative positiv verändert: u.a. eine neue Ausrichtung des Vereins, neue Logos, neue Homepage, der Zeit angepasste Print- und Banner-Werbung, ein neuer Auftritt zu den Kooperationsveranstaltungen und Hausmessen, Veränderungen im Kreis der Mitglieder sowie auch neue Vorstandsmitglieder.

Professionelle Messeaktivitäten zeigen Markenkompetenzen und Sortimentsvielfalt

Messeaktivitäten

Zu den Zielsetzungen gehören in erster Linie die Messeaktivitäten, die ProBusiness für seine Mitgliedsfirmen auf die Beine gestellt hat. Dies war erforderlich, um den mittelständischen Marken eine adäquate Plattform zur Präsentation ihrer Markenkompetenz, Sortimentsvielfalt, ihrer innovativen Technologien, ihrer Design und ertragsorientierten Produkte und ihrer Geräte, die mit vielen guten Test-Ergebnissen unabhängiger Institute ausgezeichnet wurden.

Die Messeauftritte von ProBusiness haben sich von Jahr zu Jahr verbessert, wurden permanent optimiert – zu besseren Übersicht und Wahrnehmung für die Händler, die unsere Marken auf der Fläche besuchen. Die positive Resonanz der Messe-Besucher ist dafür ein deutlicher Beweis. Durch die gute Optik ist die ProBusiness-Fläche so etwas wie ein Markenzeichen für die Messen geworden, mit besonderem Engagement der Mitglieder und besonderen Maßnahmen, die auf die Besucher ausgerichtet sind. Dort wo es möglich ist, gibt es einen zentralen „ProBusiness-Marktplatz“, um den sich die Stände der Aussteller gruppieren. Hier können die Besucher relaxen, angebotene Erfrischungen oder kleine Snacks zu sich nehmen, die von den Ausstellern mit eigenen Vorführ-Geräten und von zum Teil hochklassigen Köchen oder im Bereich Kaffee von einem Barista zubereitet werden.

Anzeigen & Co. für einen perfekten Transport der Markenbotschaften

Print

Immer heiß begehrt sind auch die Beileget von ProBusiness, in denen sich die teilnehmenden Markenunternehmen mit ihren aktuellen Produkt-Highlights in einem attraktiven Umfeld darstellen. Sie sind sowohl bei den Großhandels-Hausmessen und Veranstaltungen der Kooperationen, als auch zur internationalen Messe Home Appliances@IFA in Berlin ein begehrter Einkaufsführer. Genauso werden auch die Anzeigen in den Fachzeitschriften gesehen, die ganzjährig und speziell zu den „großen“ Messen geschaltet werden, um die Marken der teilnehmenden Mitglieder optimal herauszustellen. ProBusiness ist hierfür der zentrale Ansprechpartner, durch den die Markenbotschaften transportiert werden.

www.probusiness-elektrohausgeraete.de – alle Informationen auf einen Klick…

WorldWideWeb

Seit der Gründung von ProBusiness gibt es eine ständig aktualisierte Homepage mit interessanten Informationen über die Initiative, die Mitglieder, deren Produkte und Produkt-Neuheiten, Hinweise auf besondere Auszeichnungen, Messetermine und die Teilnehmer an den Veranstaltungen, die pro Jahr von vielen tausend Besuchern angeklickt wird.

Heinz Werner Ochs, Vorsitzender von Pro Business seit 2003

Kontinuität

Last but not least kann man sagen, dass in einer Gemeinschaft wie ProBusiness auch der Begriff „Kontinuität“ eine große Bedeutung hat, damit die langfristig angelegten Vorhaben und Aktivitäten zielführend sind. Diese Kontinuität besteht auch in der Person des Vorsitzenden Heinz Werner Ochs, der pro Wahlperiode in Folge als Vorsitzender wiedergewählt wurde. Das gesamte Vorstandsteam ist stets bemüht, seinen positiven Beitrag für die anstehenden Aufgaben zu leisten – zur Stärkung der Initiative und deren europäischen Marken für ElektroHausgeräte.

Das Gründungsjahr 2003

Gemeinsam erfolgreich

Aktiv für den Mittelstand: Im Jahr 2003 wurde die Marketing-Initiative ProBusiness ElektroHausgeräte e.V. in Hannover gegründet. Zum Vorsitzenden wählten die 15 Gründungsmitglieder am 6. Mai Heinz-Werner Ochs, der sich seitdem unermüdlich um die Belange der Mitglieder kümmert.

Bereits Mitte der 90er Jahre gab es auf der Domotechnica erste Gespräche, wie sich der Mittelstand zukünftig präsentieren und aufstellen könnte, um sich gegenüber den Global Playern zu behaupten.

Gründungsjahr 2003

2002 – Erstes Pressegespräch in den Balloni Hallen in Köln

PRO BUSINESS …von der Idee bis zum ersten Pressegespräch

Die Idee zur Gründung einer Gemeinschaft kommt aus dem Gesprächskreis des ZVEI (Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V., www.zvei.org). Dieser engagiert sich für die gemeinsamen Interessen der Elektroindustrie – sowohl in Deutschland als auch auf internationaler Ebene. Um zu prüfen, ob der Mittelstand als Gemeinschaft auftreten kann, wurde 2002 mit Hilfe der Messe Köln in den Balloni Hallen in Köln ein erstes „Pro Business“ Pressegespräch mit den teilnehmenden Firmen durchgeführt – und stieß bei allen auf reges Interesse.

Gründerstolz 2003 – ein Prosit auf den erfolgreichen Start der Marketing-Initiative

PRO BUSINESS …Aufgabenfelder, Vision, Mission

Der Auslöser für das Startzeichen zur Gründung von PRO BUSINESS kam dann anlässlich der ZVEI Mitgliederversammlung am 06. Mai 2003, zu der klar wurde, wie die zukünftige Messepolitik in Deutschland aussehen sollte.

Aufgrund ihrer Größe haben mittelständische Hersteller nur begrenzte Möglichkeiten, gegenüber einer breiten Öffentlichkeit wahrnehmbar in Erscheinung zu treten. Eine Bündelung von Aktivitäten im Bereich Messen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit kann hier Aufmerksamkeit schaffen und zugleich Kosten sparen.

Das ist der Marketing-Initiative durch großzügige Präsentationen der Mitgliedsfirmen auf zahlreichen Messen und einer gemeinsamen Kommunikationsstrategie gelungen. Seit der Gründung erhöhte sich die Wahrnehmung der Markenprofis merklich, denn die Aussteller der Pro Business bieten eine ideale Marken- und Produktvielfalt für den deutschen Einzelhändler in konzentrierter Form.

2004 – Gemeinsamer Auftritt auf der HomTech in Köln

PRO BUSINESS …Gründungsmitglieder

  • Beurer
  • Cloer
  • Domena
  • Fakir
  • Glen Dimplex
  • Graef
  • JURA
  • Laurastar
  • petra-electric
  • Ritter
  • Rommelsbacher
  • Severin
  • Solac
  • Starmix
  • Thomas

Das PRO BUSINESS Logo 2003 bis heute: der hohe Anspruch und der jährlich wachsende Erfolg der Initiative verlangen auch optisch nach Professionalität und einem modernen Erscheinungsbild.

PRO BUSINESS …eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

Heute gehören 17 mittelständische Unternehmen aus dem Bereich der Elektrokleingeräte zur Marketing-Initiative. Durch einen Besuch bei ProBusiness deckt der Handelspartner quasi die wichtigsten Sortimente ab und findet alles rund um Kaffeemaschinen und Bügelgeräte über Beauty-Produkte und Küchenmaschinen bis hin zu Staubsaugern und Frühstückssets. Das erleichtert die Planung eines Messebesuchs und bietet auch eine Zeitersparnis. Heinz-Werner Ochs legt zudem stets viel Wert darauf, es dem interessierten Fachpublikum so angenehm wie möglich zu machen. So setzt er sich seit Jahren für Gemeinschaftsflächen auf Messen, Hausmessen, Kooperationsbörsen und Partnertreffs ein, die zum einen für intensive Verkaufsgespräche genutzt werden können, aber den gestressten Besuchern auch eine Ruhezone bieten. Hier kann man(n)/frau sich in lockerer Atmosphäre entspannen und Verkostungen der ProBusiness Mitglieder genießen. Beispielsweise einen aromatischen Espresso, eine duftende Waffel, einen vitaminreichen Saft oder Köstlichkeiten vom Grill.

PRO BUSINESS ElektroHausgeräte e.V. – mit seinen europäischen Marken seit 2010 ein Highlight der Home Appliances@IFA in Berlin

PRO BUSINESS …das bedeutet

  • Marken-Kompetenz
  • Sortiments-Vielfalt
  • innovative Technologien
  • höchster Bedienkomfort
  • ausgezeichnete Designs
  • getestete Qualität
  • ertragsorientierte Produkte
  • Messepräsenz
  • auf der Weltleitmesse Home Appliances@IFA in Berlin sowie vielen Hausmessen und Partnertreffs

für Ihren konzentrierten Einkauf und eine ideale Marken-/Produkt-Übersicht mit immer neuen Produktideen und spannenden Promotion-Aktivitäten!