Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

(Arnsberg, August 2023) Nachhaltigkeit ist das Trendthema unserer Zeit. Der Küchengerätehersteller GRAEF hat 2022 seine Unternehmensvision neu formuliert und sich ein großes Ziel gesetzt: der nachhaltigste Anbieter für Schneidetechnik und Küchengeräte zu werden. Das unterstreicht auch der Markenclaim des Unternehmens: „Für heute. Für morgen. Für dich.“ Im Zuge dessen hat GRAEF intern ein eigenes Nachhaltigkeitsteam aufgestellt, um Ideen zu sammeln, Maßnahmen gezielt umzusetzen und der großen Vision näherzukommen. Jetzt gibt das Unternehmen stolz die ersten Ergebnisse seiner Nachhaltigkeitsstrategie bekannt. Abgesehen von der Umstellung einiger Prozesse in der Fertigung konnte GRAEF auch in der Zentrale weitere ressourcenschonende Maßnahmen ergreifen sowie im Bereich Recycling und Rückführung Fortschritte erzielen. „Uns als Familienunternehmen ist es quasi in die Wiege gelegt worden, die Verantwortung für die nachfolgenden Generationen zu übernehmen. Wir sind uns bewusst, welche Leitbildfunktion wir einnehmen können, und wollen darum aktiv einen Beitrag leisten“, so Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. „Ich freue mich darum besonders, dass allein im letzten Jahr so viele tolle Ideen aus wirklich allen Unternehmensbereichen zusammengekommen sind und davon auch in kurzer Zeit bereits einiges umgesetzt werden konnte. Eine starke Teamleistung des gesamten Unternehmens!“

Tue Gutes und rede darüber

Langlebige Materialien, kurze Transportwege und Produkte, die der Lebensmittelverschwendung entgegenwirken – der Küchengerätehersteller GRAEF kommuniziert nicht nur Hingabe für Umwelt- und Klimaschutz, sondern agiert auch mit Verantwortungsbewusstsein, Weitsicht und Fortschritt. Viele Maßnahmen in Richtung Nachhaltigkeit sind beim Familienunternehmen schon lange gang und gäbe. So bietet GRAEF den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern E-Bikes für ihren Weg zur Arbeit an, hat die Firmenzentrale energetisch komplett saniert und setzt seit Jahren zu 100 % auf Ökostrom. Die Nutzfahrzeugflotte wird sukzessive komplett auf Elektroantrieb umgestellt werden. Die Ladeinfrastruktur ist dazu an beiden Firmenstandorten bereits installiert. Auch der Digitalisierungsprozess für das gänzlich papierlose Büro ist in vollem Gange. So wurden in 2022 bereits über 32.000 Dokumente im Unternehmen nicht gedruckt, sondern digital verarbeitet. Im Rahmen seines Nachhaltigkeitsansatzes hat GRAEF im vergangenen Jahr eine Reihe weiterer Maßnahmen ergriffen oder angestoßen, um seinen ökologischen Fußabdruck zu reduzieren.

Unser Umfeld ist unsere Zukunft

Unter dem Motto „Unser Umfeld ist unsere Zukunft“ stellt GRAEF die Schonung der Ressourcen in den Fokus. GRAEF ist für die Langlebigkeit vor allem seiner Schneidemaschinen, „handmade in Germany“, bekannt und garantiert für alle Bauteile eine technische Lebensdauer von mindestens zehn Jahren. In der Arnsberger Fertigung selbst setzt GRAEF ab sofort auf Elektroschrauber statt auf Druckluftschrauber – dadurch lassen sich Energieeinsparungen um bis zu 99,5% realisieren. Bereits nach fünf Jahren werden so acht Tonnen CO₂ eingespart.* Außerdem nutzt das Unternehmen wiederverwendbare Behältersysteme innerhalb der Fertigungsprozesse, um Einwegverpackungen und die innerbetriebliche Nutzung von Europaletten zu minimieren.

Wir wissen um unser Wissen – Recyclingkreisläufe optimieren

Schon bei der Produktion achtet das Unternehmen auf eine hohe Reparierbarkeit und eine lange Lieferfähigkeit von Austauschkomponenten. Zudem bietet GRAEF einen Wartungs- und Reparaturservice für seine Allesschneider, auch über die Garantielaufzeit hinaus. Aber auch bei der Rückführung von Überschussware und Elektroschrott ist GRAEF auf optimierte Recyclingprozesse bedacht und setzt auf einen zentralen, regionalen Entsorger mit einer der modernsten Recyclinganlagen Europas. Bei den Verpackungen setzt der Küchengerätehersteller seit letztem Jahr auf bis zu 100 % recycelbare Kartonagen, die selbst bereits einen hohen Recyclinganteil des Kartonrohstoffs vorweisen – mindestens 70 %. Das gab 2022 auch den Anstoß für ein neues Verpackungsdesign mit neu entwickelten Icons zum Recyclingprozess.

Nachhaltige Schneidetechnik seit über 60 Jahren

Die Allesschneider, Kernprodukt des Sauerländer Familienunternehmens, sind im Grunde der Inbegriff der Nachhaltigkeitsthematik – und das schon bevor man überhaupt über das Trendthema gesprochen hat. „Unsere Allesschneider können auch 30 Jahre nach Kauf nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch repariert werden. Wie oft erhalten wir Nachrichten von glücklichen Kunden, die ihren Allesschneider schon weit über 25 Jahre besitzen“, so Franziska Graef, Marketingleiterin und Mitglied der Geschäftsleitung bei der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. Alle Schritte der Produktionskette, von der Idee bis zur Fertigung und Reparatur, finden in der werkseigenen Produktion statt – made in Germany at its best!

Wir bieten dir nachhaltigen Genuss

„Wir haben uns auf die Fahne geschrieben, Produkte zu entwickeln, die nicht nur Spaß und Genuss bringen, sondern auch einen nachhaltigen Lebensstil unterstützen“, so Christian Strebl, CCO der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. Das Familienunternehmen hat bereits mehrere Projekte umgesetzt, die beweisen: GRAEF trägt zu mehr Nachhaltigkeit bei. So beispielsweise die Haltbarkeitsstudie #besseramstück oder das #GRAEFgreenfamily-Projekt, bei dem elf Testfamilien dank des GRAEF Feinschneiders SKS700 sowohl ihren Verpackungsmüll als auch Lebensmittelabfälle im Alltag reduzieren konnten. Die aktive Multichannelkampagne „Nachhaltiger Genuss“ vermittelt langfristig alles Wissenswerte um Themen wie Reduzierung von Verpackungs- und Lebensmittelmüll, Food-Upcycling, Zero Waste, Clean Eating oder Familien- und Resteküche.

Das Unternehmen GRAEF wird seinen Weg zu einer noch nachhaltigeren Zukunft fortsetzen, indem es weiterhin seine Umweltleistung verbessert, soziale Initiativen unterstützt und innovative Lösungen entwickelt, die den Bedürfnissen der Verbraucher und der Umwelt gerecht werden. „Uns ist bewusst, dass wir uns einen insgesamt sehr ambitionierten Weg ausgesucht haben. Aber es ist ein Weg, den wir aus Überzeugung gehen möchten“, so Johanna Graef-Krengel, Mitglied der Geschäftsleitung der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG.

Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de sowie auf den Social-Media-Kanälen des Unternehmens abrufbar.

*Quelle: Amortisationsrechnung R. Brauckhoff Druckluftschraubervs. Elektroschrauber/ LCA Daten Prof. Dr. Peter Hense, Average


Die Pressemitteilung als PDF und das Bildmaterial können Sie hier herunterladen.
www.graef.de