Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

CASO Design ist eine der ersten Marken, die mit mobilen Küchengeräten die Verschmelzung der Küche mit den alltäglichen Lebensräumen thematisierte. Seit 2003 entwickelt und vertreibt das Familienunternehmen Braukmann GmbH mit der Marke CASO Design innovative und intelligente Küchentechnik. Von Beginn an haben die Gründer Peter und Bernd Braukmann aus dem sauerländischen Arnsberg die Grundidee mobiler Küchengeräte stetig weiterentwickelt und es sich zur Aufgabe gemacht, Produkte zu entwerfen, die mehr Bedienkomfort und Leistung bieten: durch starke Funktionen, ästhetische Formen und einfach gute Ideen.

Alles begann mit einer Partypfanne, der Durchbruch kam mit mobilen Induktionskochfeldern und Design-Mikrowellen. Heute bietet CASO Design ein breit gefächertes Sortiment mit mehr als 200 hochwertigen Produkten an, sowohl für den Privathaushalt als auch für die Gastronomie. Dazu gehören unter anderem hochwertige Geräte für alle Garmethoden – z.B. modernes Kochen mit Induktion, Braten, Backen, Grillen, Dampfgaren oder SousVide-Garen – mit denen jede(r) optimale Ergebnisse für höchsten Genuss erreichen kann. Für noch mehr Bedienkomfort bietet CASO kostenlose Apps an, mit denen verschiedene Geräte praktisch von überall gesteuert werden können. In den Produktgruppen mobile Induktionskochfelder, Vakuumiersysteme und Weintemperierer nimmt CASO Design bereits seit einigen Jahren eine marktführende Position ein. Zusätzlich verstärkt CASO Design sein Sortiment um Produktbereiche wie Kaffeezubereitung sowie thermische und motorische Küchengeräte.

Von den Anfängen bis heute

Grundstein für die heutige Unternehmensgruppe ist die Anmeldung der Handelsvertretung durch Emil Braukmann unter B 35 am 1. Oktober 1952. Mit Gründung der Braukmann GmbH 2003 wurde das in Jahrzehnten gewonnene Know-How in der neuen Marke CASO Germany umgesetzt, 2016 erfolgte der Brand-Relaunch mit der Einführung des Labels CASO Design. Seit Beginn der eigenen Marktaktivitäten legt CASO großen Wert darauf, Produkte für den Bereich Kochen, Genießen und Lifestyle sowohl für den privaten als auch den gewerblichen Anwender anzubieten, die größtmöglichen Nutzen bringen.

Die hervorragende Qualität wird regelmäßig von verschiedenen Testmagazinen bestätigt. 2019 wurde CASO Design außerdem als führender Hersteller von Weinkühlschränken von einer unabhängigen Jury als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet. Das Buch „Deutsche Standards – Marken des Jahrhunderts“ (ZEIT Verlagsgruppe) würdigt so Unternehmen, die die Wirtschaft Deutschlands prägen.

Der Erfolg von CASO Design basiert auf drei Säulen: Erstens müssen alle CASO Produkte einen hohen Qualitätsanspruch erfüllen und einen echten Kundennutzen garantieren. Auf Marketing-Gimmicks wird dabei ganz bewusst verzichtet. Zweitens zeichnen sich die CASO-Produkte durch ein hochwertiges und zeitloses Design aus – das gewinnt zunehmend an Bedeutung in dem Maße, in dem die Grenzen zwischen Küche und Wohnraum im modernen Lifestyle immer mehr verschmelzen und Produkte gefragt sind, die auch optisch überzeugen. Drittens verwirklicht CASO Design eine klare Vertriebspolitik für den Fachhandel und kann so auf ein ausgezeichnetes Verhältnis und eine lohnende Partnerschaft bauen. Diese gegenseitige Unterstützung macht die Marke zukunftsfähig.

Brandstore No. 1

Im August 2021 eröffnete CASO Design mit dem „Brandstore No.1“ seinen ersten Marken-Store in Neheim. Kunden und Interessierte können hier auf über 200 Quadratmetern mehr als 200 Produkte live erleben – und die größte Ausstellung von Weinkühlschränken in Deutschland.

Nachhaltigkeit & Klimaschutz

Bei jeder Neuentwicklung wird nach sinnvollen Funktionen für den Kunden, nach Verbesserungsmöglichkeiten bei der Bedienung und neuen Design-Elementen gesucht. Denn der Anspruch ist es, immer das Optimale für den Kunden umzusetzen. Gleichzeitig spielt das Thema Nachhaltigkeit bei CASO Design eine sehr große Rolle. Die Energieeffizienz der Geräte ist eines der maßgeblichen Kriterien bei der Entscheidung, ob ein Produkt weiterentwickelt wird oder nicht. So sparen z.B. die Induktionskochfelder, Heißluftfritteusen und Turbo-Heißwasserspender bis zu 50 Prozent Energie im Vergleich zu herkömmlichen Geräten, und die Produktgruppen werden stetig noch weiter optimiert. Die kinetischen Küchen- und Personenwaagen stehen für den kompletten Verzicht auf elektrischen Strom aus Batterien oder Solarzellen – d er Clou ist ein Dreh am Dynamo, der die Energie für den Wiegevorgang ganz einfach „im Handumdrehen“ produziert.

Weniger wegwerfen: Mit den Vakuumierern kann die Verschwendung von Lebensmitteln reduziert werden, denn vakuumiert bleiben sie bis zu acht Mal länger frisch. Mit der kostenlosen CASO Foodmanager App, die schon rund 90.000 User hat, kann der Lebensmittelvorrat ganz leicht gemanagt werden. #savefood

Nicht zuletzt verbindet das Unternehmen Nachhaltigkeit auch mit dem Anspruch, dass CASO-Produkte ausgezeichnet funktionieren und die Kundenwünsche durch die Funktionen bestens erfüllen. Gepaart mit dem Einsatz hochwertiger Bauteile und Materialien bedeutet das eine lange Nutzungs- und Lebensdauer. Je länger ein Produkt genutzt wird, umso kleiner ist sein relativer „Footprint“. Brandstore No.1 Die Produkte wurden technisch immer weiter optimiert – auch das Logo wurde entsprechend weiter entwickelt.

Soziales Engagement

Bereits seit 2014 engagiert sich CASO als Hauptsponsor der 1. Volleyball-Damenmannschaft des RCS, die in dieser Saison in der 2. Bundesliga Nord spielt. „Das ist einfach eine tolle Zusammenarbeit“, erklärt Geschäftsführer Peter Braukmann – kein Wunder, denn beide verbindet eine gemeinsame Wertebasis. „Leistungssport steht für Qualität, Dynamik und Leidenschaft – Attribute, die sich unmittelbar auf unsere Marke übertragen lassen“, so Braukmann.

Vom Sauerland in die ganze Welt

Das Herz von CASO Design schlägt im Sauerland, hier arbeiten rund 110 Mitarbeiter an mehreren Standorten. Von hier exportiert CASO heute in rund 30 Länder weltweit, u.a. nach Vietnam und Korea, Dubai, Ägypten, Israel und Skandinavien, in die Türkei, UK und die USA. Ob Europa, Asien, Amerika oder Afrika – der wachsende Export ist auch ein Zeichen der hohen Akzeptanz der Marke in anderen Ländern und Kulturkreisen. Künftig wird CASO verstärkt den Markt für hochwertige Einbaugeräte erschließen sowie die Zusammenarbeit mit exklusiven Küchenstudios und -planern ausbauen. Im Fokus stehen Lifestyle-Produkte für Genießer, die hochwertige Lebensmittel maximal lecker zubereiten wollen.

Weitere Informationen auf www.caso-design.de

Unternehmensgründung: 2003
Unternehmenssitz: Arnsberg
Mitarbeiter in Deutschland: ca. 110
Standorte: Raiffeisenstr. 32
Raiffeisenstr. 9
Gut Nierhof
Mendener Str. 16


Weitere Informationen finden Sie unter www.caso-design.de