Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

Winnenden, 13. Mai 2022 – Kärcher erhält in diesem Jahr nach 2008, 2020 und 2021 erneut den Best Managed Companies Award. Mit dem Preis zeichnen Deloitte Private, Credit Suisse, die Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Bundesverband der Deutschen Industrie e.V. jedes Jahr hervorragend geführte Unternehmen aus – als Ansporn und Vorbild für andere, die Zukunft ebenfalls mit strategischem Weitblick, Innovationskraft, einer nachhaltigen Führungskultur und guter Unternehmensführung zu gestalten. Als viermaliger Preisträger erhält Kärcher den Goldstatus des Gütesiegels für hervorragend geführte Unternehmen. Die Preisverleihung fand am 12. Mai 2022 in Düsseldorf statt.

„Diese renommierte Auszeichnung ehrt uns sehr. Dass wir sie zum vierten Mal erhalten, bestätigt uns darin, nicht auf schnelle Trends, sondern auf nachhaltige Strategien zur Entwicklung des Unternehmens zu setzen“, sagt Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands der Alfred Kärcher SE & Co. KG. „Als Preisträger des Best Managed Companies Award hat Kärcher erneut seine herausragende Unternehmensführung erfolgreich unter Beweis gestellt. Kärcher ist damit nicht nur Benchmark für den deutschen Mittelstand, sondern steht zugleich für eine starke wie bedachte Wirtschaft in bewegten Zeiten“, ergänzt Markus Seiz, Best Managed Company Programmleiter und Director bei Deloitte Private.

Unternehmenskultur ist Basis des Erfolgs
Kärchers Erfolg beruht auf einer starken, gewachsenen Unternehmenskultur: Als Familienunternehmen fühlt sich Kärcher der eigenen Tradition, dem Firmengründer Alfred Kärcher und seinen Grundwerten verbunden und ist gleichzeitig innovativ, modern und für die Zukunft bestens gerüstet. Das belegt auch die Bilanz der vergangenen Jahre, in denen Kärcher seine Position als Weltmarktführer in der Reinigungstechnik erfolgreich ausgebaut hat. Insbesondere 2021 ist Kärcher außergewöhnlich gewachsen – in einer Zeit, die aufgrund gravierender Einschränkungen im Zuge der Corona-Pandemie kaum herausfordernder hätte sein können. 2021 hat Kärcher zum ersten Mal in der Unternehmensgeschichte die Umsatzschwelle von drei Milliarden Euro innerhalb eines Geschäftsjahrs überschritten. Mit insgesamt 3,092 Milliarden Euro Umsatz konnte der Reinigungsspezialist den Rekord des Vorjahrs um 13,6 Prozent übertreffen. Währungsbereinigt wuchs Kärcher in den beiden coronageprägten Jahren um ganze 25 Prozent. Auch die Mitarbeiterzahl ist mit über 900 Neuzugängen im letzten Jahr deutlich angestiegen: 14.400 Beschäftigte arbeiten jetzt in 150 Firmen und 78 Ländern für das Familienunternehmen aus Winnenden.

Der Best Managed Companies Award
Das Best Managed Companies Programm ist ein von Deloitte Private, Credit Suisse, Frankfurter Allgemeiner Zeitung und BDI durchgeführter Wettbewerb, und der Award ein Gütesiegel für erfolgreiche mittelständische Firmen. Die Vision: Der Aufbau eines nationalen und globalen Ökosystems hervorragend geführter mittelständischer Unternehmen. Ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal des Programms ist seine Internationalität. Best Managed Companies wurde in den 1990er-Jahren von Deloitte in Kanada ins Leben gerufen und ist inzwischen in 35 Ländern erfolgreich eingeführt worden, seit 2018 auch in Deutschland. In den kommenden Jahren wird der Kreis um weitere führende Wirtschaftsnationen vergrößert.


Weitere Informationen finden Sie unter www.kaercher.com/de