Jubiläumsjahr 2018

$

15 Jahre gemeinsam erfolgreich: Am 6. Mai 2003 wurde die Marketing-Initiative ProBusiness ElektroHausgeräte e.V. in Hannover gegründet. Viele werfen bei einem Jubiläum den Blick in die Historie. Wir aber schauen nach vorne!

PRO BUSINESS – seit 2003

Anfänge, Gründung, Vision, Mission – hier erfahren Sie mehr…

15 Jahre Marketing-Initiative ProBusiness

Aufbruchstimmung bei ProBusiness im Jubiläumsjahr 2018: Erstmals führte die Marketing-Initiative mittelständischer Hausgeräte-Hersteller, die dieses Jahr ihren 15. Geburtstag feiert, im Januar einen ganztägigen Zukunfts-Workshop für ihre Mitglieder durch. „Viele werfen bei einem Jubiläum den Blick in die Historie. Wir aber schauen nach vorne, wollen im Zeitalter der digitalen Transformation neue Wege gehen und unsere Mitglieder auf den digitalen Weg mitnehmen“, erklärt Vorsitzender Berthold Niehoff.

Aufmerksamkeitsstarke Inszenierungen auf Messen wie Veranstaltungen der Kooperationen und im Großhandel

Gemeinsam erfolgreich, zusammen wachsen

Wer heute über den Markt der Elektro-Kleingeräte redet, kommt an ProBusiness nicht mehr vorbei. Das hat mit der Marktbedeutung und den innovativen Hausgeräten der einzelnen Unternehmen und Marken genauso zu tun, wie mit der geschickten, aufmerksamkeitsstarken Inszenierung auf Messen wie Veranstaltungen der Kooperationen und im Großhandel. „Ohne ProBusiness hätte der Markt der Kleingeräte nicht die Bedeutung, die er heute hat. Selbst die IFA hätte nicht das gleiche Flair“, sagen Branchen-Kenner. Das gilt auch für die Ambiente in Frankfurt oder die Messe-Veranstaltungen der großen Verbundgruppen. Ob Berlin oder Bielefeld, Frankfurt oder Leipzig, beim Vorsitzenden von ProBusiness laufen die entscheidenden Fäden der Messe-Organisation zusammen.

IFA: ProBusiness Messepräsenz unter dem Berlner Funkturm

Genuss-Verstärker

Das sieht man: Wer die IFA in Berlin durch den Südeingang betritt, kommt seit Jahren nicht an ProBusiness vorbei. JURA zur Einstimmung in der „Premium-Halle“ 2.1, dann die Halle 4.1, die mit Beurer, Graef, Fakir, Kärcher, Laurastar, Melitta, ROMMELSBACHER, SEVERIN, Steba sowie THOMAS zuletzt fast eine lupenreine ProBusiness-Halle geworden ist. Nur wenige Meter weiter, in der Halle 6.1, dann die Heimat der Marken Cloer, CASO und NIVONA. Auch auf der Ambiente in Frankfurt ist ProBusiness in jeder Hinsicht Genuss-Verstärker: Bei der Renaissance der Elektro-Kleingeräte auf der weltgrößten und bedeutendsten Konsumgütermesse ist mit der Konzentrierung der Marken auf einem Boulevard der Kleingeräte ein echtes Meisterstück gelungen.

Alter und neuer Vorstand: Heinz Werner Ochs und Berthold Niehoff

Kontinuität auch im Zeitalter der Digitalisierung

Im vergangenen Jahr dann das Ende einer Ära und der Aufbruch in ein neues Zeitalter: Im Sommer wechselte der Vorsitz von Heinz W. Ochs, der als Mitbegründer von ProBusiness nach 14 Jahren in den Ruhestand ging, zu Berthold Niehoff. Der Aufbruch in ein digital geprägtes und vom Mulitchannel-Handel bestimmtes Handels-Zeitalter signalisierte mit dem altersbedingten personellen Wechsel auf der Kommando-Brücke von ProBusiness aber vor allem eines: Kontinuität!

Denn das Ziel ist seit der Gründung von ProBusiness am 6. Mai 2003 im Hotel Maritim am Flughafen Hannover unverändert: den Entwicklungen am Markt und dem Wettbewerbsdruck mit neuen, kreativen Vorstellungen zu begegnen. Bis zur Gründung von ProBusiness hatten es die mittelständischen Hersteller der kleinen Helfer für den großen Küchen-Alltag eher schwer, in der Öffentlichkeit nachhaltig in Erscheinung zu treten. Die Bündelung der Aktivitäten durch ProBusiness bei Messen, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit stellte dann erstmals eine nenneswerte Aufmerksamkeit für die Anbieter der kleinen Hausgeräte her.

Den ersten großen Messe-Auftritt wagte ProBusiness zur „HomeTec“ im Jahr 2004 in Köln. Elf Mitgliedsfirmen präsentierten sich im Schatten der Domtürme in einer damals eher außergewöhnlichen Form. Durch die geschickte Anordnung der Messestände der Mitgliedsunternehmen entstand in der Mitte eine Freifläche mit Tischen, Stühlen und kulinarischen „Inseln“. Mithin ein Marktplatz für die Kommunikation und den Genuss im Messe-Trubel.

Nach der Ära Ochs ist Berthold Niehoff im vergangenen Jahr mit dem Vorsatz angetreten, den Auftritt von ProBusiness in der Öffentlichkeit intensiv und repräsentativ voran zu bringen, die Synergien, die sich ergeben, zu nutzen und gezielt Net-Working zu betreiben. Niehoff: „Durch die Bündelung von Messeaktivitäten, der jährlichen Gestaltung von Präsentationen, der Stärkung der Marken nach außen durch gemeinsame Werbung sowie der Realisierung besonderer Ideen und anspruchsvoller Lösungen wird es ProBusiness auch weiterhin gelingen, den Entwicklungen am Markt wie dem generellen Wettbewerbsdruck mit neuen, innovativen Vorstellungen zu begegnen.“

à la carte: Design, Trends und Geräte-Innovationen auf allerhöchstem Niveau

Neue Ansätze

Dazu gehört für Niehoff auch die permanente Suche nach neuen Ansätzen, um „seine“ Marken-Mitgliedsfamilie auch im digitalen Zeitalter weiter nach vorne zu bringen.

Mit über tausend Neuheiten im Jahr, die den Alltag in Küche und Keller, Haushalt und Badezimmer vereinfachen und verschönern, gehören die Elektrokleingeräte zu den innovativsten Produktsegmenten im Handel. ProBusiness bietet im Meer der Innovationen Orientierung. So bedeutet ein Messe-Besuch bei den Mitgliedern der Marketing-Initiative auch im Jubiläumsjahr 2018: Design, Trends und Geräte-Innovationen auf allerhöchstem Niveau.

Was das Besondere an ProBusiness ausmacht, beschreibt kaum einer besser als einer der Gründerväter, Paul-Gerhard Thomas: „Es ist gelungen, gemeinsame Ziele über Einzelinteressen zu stellen und so einen gemeinsamen Marktauftritt starker Marken zu erreichen. Diese bieten eine attraktive Bündelung hochwertiger Produkte, viele davon made in Germany. Pro Business ist aus der Handelslandschaft nicht mehr wegzudenken und stellt sich den Herausforderungen der Märkte, um mit qualitativ-hochwertigen, innovativen und zukunftsgerechten Premium-Produkten im Auftrag des Mittelstands für den Handel und die Verbraucher da zu sein.“

Markenkompetenz pur!

Das sagen die Gründerväter:

„Die Initiative ProBusiness hat die Branche der Elektro-Hausgeräte eindeutig gestärkt und bereichert. Die ursprünglichen Zielsetzungen sind nicht nur erfüllt worden, wir haben sie gemeinsam übertroffen. ProBusiness ist geprägt von einem außerordentlich hohen Niveau an Markenkompetenz, Sortimentsvielfalt und innovativen Technologien, auf das jedes Mitglied stolz sein kann.

Der gemeinsame Auftritt der ProBusiness-Mitglieder auf Messen wie der IFA und den Veranstaltungen der Verbundgruppen hat sich zu einer festen Größe in der Messelandschaft entwickelt. Zum 15-jährigen Jubiläum blicken wir auf ereignisreiche Jahre und eine phantastische Entwicklung zurück. Mit viel Zuversicht starten wir als Mitglied der ersten Stunde in die kommenden gemeinsamen Jahre.“

Rolf Diehl, Georg Walkenbach, Paul-Gerhard Thomas, Sigrid Klenk, Hermann Graef, Rudolf Schulte, Peter Müller

Meilensteine

2003
Gründung von ProBusiness mit 14 Unternehmen. Als Vorstand fungieren Helmut Roth, Dr. Marcus Hohlfeldt, Stefan Scheurer und Heinz W. Ochs.

2004
Erste gemeinsame Messebeteiligung zur „HomeTec“ in Köln mit den Erfolgsbausteinen aus Marktplatz, Ruhezone und Catering.

2005
Erster Auftritt auf der „Ambiente“ in Frankfurt mit 15 Mitgliedsfirmen

2008
Premiere für Pro Business auf der IFA in Berlin

2013
ProBusiness feiert das zehnjährige Jubiläum auf der IFA in Halle 4

2017
Generationswechsel: Heinz Werner Ochs geht in den Ruhestand, Berthold Niehoff übernimmt den Vorsitz. Der Messestand wird modernisiert. Aufmerksamkeitsstarke Banner sind schon von weitem ein Blickfang.

2018
Mit 17 Mitgliedsunternehmen startet ProBusiness in das Jubiläumsjahr. Neu ist ein Zukunftsworkshop, mit dem die Mitglieder für die digitale Zukunft sensibilisiert werden.

Marken. Menschen. Macher.

Aktuell gehören 17 Mitglieder der Marketing-Initiative ProBusiness an: Beurer, CASO, Cloer, Fakir, Graef, JURA, Kärcher, Laurastar, Melitta Haushaltsprodukte, NIVONA, REMINGTON/Russell Hobbs, ritter, ROMMELSBACHER, SEVERIN, starmix, Steba und THOMAS. Was sie eint, ist ihre Innovationskraft und die Service-Leistungen, die sie für ihre Handelspartner erbringen. Die ProBusiness-Mitglieder punkten mit ihrer Kompetenz als Sortiments-Spezialisten, die designorientierte Hausgeräte mit besonderem Bedienkomfort im Portfolio haben.

Der Vorstand, gewählt im vergangenen Jahr in Mannheim, setzt sich wie folgt zusammen: Berthold Niehoff (Vorsitz), Thomas Schwamm (Jura, stellvertretender Vorsitzender), Jan Recknagel (Kärcher, Schatzmeister), Peter Wildner (Nivona, Schriftführer).

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Robert Schöttle, Vorsitzender des Beirats von STARMIX, berichtet über Gründung der Mittelstandsvereinigung.

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Heinz W. Ochs am Mikrofon: “Am 5. Mai 2013 kam der Anruf von Herrn Lohr (ehemals GF Ritter) mit der Bitte: komm nach Hannover wir müssen endlich ProBusiness gründen…”

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Frage an Herrn Rolf Diehl, GF JURA: “Hat ProBusiness den Mittelstand in seinem Tun gestärkt?” Wir sagen: JA!

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

ProBusiness get together: ca. 200 Partner, Mitglieder, Mitarbeiter, Gäste feiern das Jubiläumsjahr auf der IFA 2013.

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Auch MISS IFA 2013 gratulierte ProBusiness zum 10-jährigen Jubiläum.

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Der ProBusiness Vorstand 2013 /14: Heinz Werner Ochs (ProBusiness), Jan Recknagel (KÄRCHER), Thomas Schwamm (JURA), Heinz Götz (GRAEF)

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Georg Walkenbach, Geschäftsführer BEURER: “Ja meine Herren von der Messe Berlin, wir sind ProBusiness!”

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Messe Berlin / IFA Senior Executive Manager Dirk Koslowski und IFA Director Jens Heithecker gratulierten ProBusiness.

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Gratulation: ProBusiness …ein Aktivposten für die Messe Berlin

IMPRESSIONEN 2013

zu den Feierlichkeiten auf der Home Appliances@IFA in Berlin:

Laudator Alexander Druckenmüller von infoboard.de bei seiner Ansprache