IFA 2019 – Pressemeldungen

ProBusiness auf der IFA 2019: Stylish, clever & smart!
Es freuen sich auf Ihren Besuch in den Hallen 2.1 – 4.1 – 6.1 – 7.1B die Markenprofis Beurer, CASO, Cloer, Fakir, Graef, JURA, Kärcher, Laurastar, NIVONA, REMINGTON/Russell Hobbs, ROMMELSBACHER, Sage, SEVERIN, Steba und THOMAS.

PRESSEBEREICH ZUR IFA 2019

Alle Pressemitteilungen sind zur sofortigen Veröffentlichung freigegeben – Belegexemplar erbeten! Bei Fragen, Wünschen und Anregungen ist Herr Berthold Niehoff Ihr richtiger Ansprechpartner. Sie benötigen weitere Unterlagen? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail. Herr Niehoff sendet Ihnen dann gerne das gewünschte Material zu.

ProBusiness ElektroHausgeräte e.V.   |   Langenhagen, 5. Juli 2019

ProBusiness auf der IFA 2019: Stylish, clever & smart

Ob Kaffee-Vollautomaten oder Siebträger, Akku-Sauger oder Saug-Roboter, Bodenpflege oder Bügeln, Gesundheit oder Genuss: Wohl kaum ein zweites Segment auf der IFA in Berlin weist so zuverlässig stabile Wachstumsraten auf und überrascht dabei Jahr für Jahr mit Top-Neuheiten, ausgestattet mit innovativen und nützlichen Features, die den Alltag in Küche und Waschküche, Schlaf- und Wohnzimmer spürbar erleichtern.

„Elektrokleingeräte sind sexy – der Hecht im Karpfenteich unter dem Funkturm“, verspricht ProBusiness-Vorsitzender Berthold Niehoff. Die mittelständische Markeninitiative für (kleine) Elektrohausgeräte kommt in diesem Jahr mit 15 Marken – so viele wie noch nie – nach Berlin, wenn sich zur IFA vom 6. bis 11. September das „Who-is-who“ der Industrie und des Handels versammelt. Was die Neuheiten der 15 Aussteller von ProBusiness eint, sind jede Menge intelligente Features, eine hohe Material- und Anfassqualität sowie edles Design und frische Farben zuhauf:

Ein „Point-of-Emotion“

Die weltweit führende Messe für Consumer Electronics und Home Appliances begeisterte im vergangenen Jahr 245.000 Besucher, davon 150.000 Fachbesucher. Viele kamen auch, um ganz gezielt die Neuheiten und Innovationen der Aussteller von ProBusiness zu sehen und auszuprobieren. „Die IFA ist ein riesiger Point-of-Emotion, eine Messe, die alle Sinne anspricht und berührt“, sagt Berthold Niehoff voller Vorfreude. Erneut sind die Hallen am Südeingang der Messe mit Lifestyle und Emotionen, spannenden Stories rund um die Geräte und frischen Verkaufsideen aufgeladen – „alle Jahre wieder“ eine prima Steilvorlage für den Handel mit Blick auf das kommende Weihnachtsgeschäft.

Als Top-Trend der IFA nimmt die Vernetzung der Elektrogeräte weiter zu. Durch den Einsatz von Sprachsteuerung und immer öfter auch künstlicher Intelligenz (KI) – schon in einem Kaffee-Vollautomat von JURA oder Nivona steckt mehr KI als man gemeinhin annimmmt – entstehen immer smartere, vielseitigere und leistungsfähigere Produkte, die den Komfort und die Benutzerfreundlichkeit signifikant steigern. Und das bei gleichzeitig erhöhter Funktionalität und Effizienz! Für die Elektrokleingeräte macht Niehoff weitere Trends aus, die sich seit einigen Jahren verstärken: „Gesunde Essenszubereitung und Ernährung, Fitness und Wohlbefinden fallen mit den passenden Geräten und Hilfsmitteln leichter und machen mit positiven Erlebnissen oder gar Erfolgskontrolle doppelt Spaß.“ Ungebrochen ist zudem der Trend, gemeinsam mit Freunden und der Familie, Essen zuzubereiten und in kleiner oder großer Runde zu genießen. Niehoff: „Gezieltes körperliches Training mit App- und Technik-Unterstützung sowie eine saubere Umgebungsluft sind weitere wohltuende Pluspunkte bei den vermeintlich „kleinen“ Hausgeräten.

Spannende Produkt-Premieren

ProBusiness ist nun schon zum 12. Male mittendrin im pulsierenden Messe-Geschehen der IFA. „Die IFA wirkt für die Branche wie ein Business-Beschleuniger und Umsatz-Treiber“, so Niehoff. Selten zuvor gab es bei den Mitgliedern von ProBusiness so viele Produkt-Premieren, die für reichlich Aufsehen und Applaus sorgen werden. Während Sage Appliances als jüngster Spross der ProBusiness-Familie erstmals unter dem Dach der Marketing-Initiative mittelständischer Hausgeräte-Hersteller in Berlin ausstellt, kündigt Fakir eine Weltneuheit an. Spektakulär auch die Innovation von Beurer, die Sylt und Spiekeroog nicht vergessen lässt, aber fast: Der Gesundheitsspezialist hat mit dem „maremed“-Meeresklimagerät ein neues Kombi-Produkt entwickelt, das ein naturidentisches Meeresklima jederzeit ins eigene Zuhause bringt. Mit „maremed“ wird die Raumluft gereinigt, mineralisiert, entkeimt, ionisiert und befeuchtet. Das System funktioniert mit Zugabe eines für Beurer hergestellten Spezial-Meersalz, das mehr als 65 Spurenelemente enthält. Mit dem Gerät wird die Biodynamik der Küste nach einem patentierten Prinzip simuliert.

Neu sind auch der Dampfmopp „SC 3 Upright EasyFix Premium“ von Kärcher, der eine porentiefe Sauberkeit auf sämtlichen Hartböden bei einfachster Handhabung ermöglicht, und die Siebträger-Espressomaschine „Salita“ von Graef. Extra schmal ist ihre Bauweise mit nur 14 Zentimetern Breite (damit passt sie auch in die kleinste Küche), extra lang (10 Zentimeter) ist die Profi-Dampfdüse mit 14 Millimetern Durchmesser – ideal für Cappuccino, Latte Macchiato & Co. Apropos Kaffee: Severin kommt mit der nächsten Generation an Induktionsmilchaufschäumern und einer runderneuerten Version des Filter-Klassikers „Caprice“ auf die IFA.

Perfekt für das moderne Zuhause

Acht Wochen vor Öffnung der Messetore zeigt sich deutlich: Wohl kaum ein Produktsegment auf der IFA ist so innovationsgetrieben und facettenreich wie die Welt der Elektrokleingeräte. Die Anzahl der Neuheiten, die Anfang September präsentiert werden, wird einmal mehr in die Tausende gehen. Alleine die Marken von ProBusiness haben erneut weit über 100 Geräteneuheiten im Messe-Gepäck. Ob trendiger Akkusauger oder genussvoller Vollautomat, ob „Muss“-Themen wie Bodenpflege und Bügeln oder „Genuss“-Themen wie Food-Preperation und Kochen: „Wir besetzen alle relevanten Trendthemen und Schnelldreher im Handel“, so Berthold Niehoff. Dazu gehört der Kaffee-Lifestyle und die (gesunde) Ernährung genauso wie digitales Gesundheitsmanagement oder Beauty und Wellness. Und selbst der Akku-Staubsauger ist heute ein Stück weit Interior Design – mit immer mehr Leistungskraft beim Akku. Niehof: „Aus Geräten, die früher zur Bedarfsdeckung gekauft wurden, sind heute echte Lifestyle-Produkte geworden. Ob Akkusauger, Kaffee-Vollautomat oder Kontaktgrill, die Elektro-Kleingeräte der neuesten Generation passen perfekt ins moderne Zuhause.“

ProBusiness auf der IFA 2019

Diese 15 Unternehmen der mittelständischen Marken-Initiative ProBusiness stellen auf der IFA 2019 in Berlin vom 6. bis 11. September aus und haben neben über 100 Geräte-Innovationen auch jede Menge Verkaufsideen und Handelsstrategien für den Herbst und das Weihnachtsgeschäft im Gepäck: Beurer, Caso, Cloer, Fakir, Graef, Jura, Kärcher, Laurastar, Nivona, Remington/Russel Hobbs, Rommelsbacher, Sage, Severin, Steba und Thomas.

Halle 2.1: JURA
Halle 4.1: Beurer, Fakir, Graef, Kärcher, Laura Star, Remington-Russel Hobbs, Thomas, Severin, Rommelsbacher, Steba
Halle 6.1: Caso, Cloer, Nivona
Halle 7.1B: Sage

» 07-2019-ProBusiness_Presse-Meldung I IFA-2019.pdf

Pressebild Portrait Berthold Niehoff (JPG, 1,8 MB):
» ProBusiness_Berthold-Niehoff_2017.jpg

Motiv 210 x 140 mm zur Pressemeldung (CMYK, 300 dpi, PDF, 2 MB):
» PB-Motiv_Miss-IFA_210x140mm_cmyk_240719.pdf

Motiv A4 zur Pressemeldung (CMYK, 300 dpi, PDF, 3 MB):
» PB-Motiv_Miss-IFA_210x297_cmyk_240719.pdf

Download Vektordaten (150 kb):
ProBusiness Logo (zip, 150 kb)

Wir freuen uns auf Sie in den Hallen 2.1 – 4.1 – 6.1 – 7.1B!

Gemeinsam erfolgreich: ProBusiness

Wir freuen uns auf Sie