IFA 2018 – Pressemeldungen

10 Jahre Weiße Ware auf der IFA, 15 Jahre ProBusiness – 2 Jubiläen, die gefeiert werden müssen!
Es freuen sich auf Ihren Besuch in den Hallen 2.1 – 4.1 – 6.1 die Markenprofis Beurer, CASO, Cloer, Fakir, Graef, JURA, Kärcher, Laurastar, NIVONA, REMINGTON/Russell Hobbs, ROMMELSBACHER, SEVERIN, Steba und THOMAS.

PRESSEBEREICH ZUR IFA 2018

Alle Pressemitteilungen sind zur sofortigen Veröffentlichung freigegeben – Belegexemplar erbeten! Bei Fragen, Wünschen und Anregungen ist Herr Berthold Niehoff Ihr richtiger Ansprechpartner. Sie benötigen weitere Unterlagen? Dann kontaktieren Sie uns per E-Mail. Herr Niehoff sendet Ihnen dann gerne das gewünschte Material zu.

ProBusiness ElektroHausgeräte e.V.   |   Langenhagen, 29. Juli 2018

ProBusiness auf der IFA 2018: Feuerwerk der Innovationen

Durchdachte Features, hohe Material- und Anfassqualität, edles Design und frische Farben zuhauf: Die Elektro-Kleingeräte sind der Hecht im Karpfenteich der Consumer und Home Electronics, wenn die IFA 2018 vom 31. August bis zum 5. September das „Who-is-who“ des Handels unter dem Berliner Funkturm versammelt.

Rund 145.000 Besucher strömten im vergangenen Jahr durch den Sommergarten oder den Eingang Süd zur Leitmesse der Elektronikbranche – viele davon auch, um gezielt die Neuheiten und Innovationen der 14 Aussteller von ProBusiness, die mittelständische Markeninitiative für (kleine) Elektrohausgeräte, zu sehen und zu testen. „Sehen, riechen, schmecken, probieren – die IFA ist eine Messe für alle Sinne“, schwärmt ProBusiness-Vorsitzender Berthold Niehoff. Und: „Die Hallen sind wieder mit reichlich Lifestyle und Emotionen, spannenden Stories rund um die Geräte und frischen Verkaufsideen zuhauf aufgeladen – eine Steilvorlage für den Händler für das nächste Weihnachtsgeschäft.“

Business-Beschleuniger

ProBusiness ist wieder prominent vertreten und mittendrin im Messe-Geschehen. „Die IFA wirkt für die gesamte Branche wie ein Magnet, ein Business-Beschleuniger. Für die Mitgliedsfirmen von ProBusiness ist die IFA, insbesondere nach den eher schwächelnden Messen der Einkaufskooperationen im Frühjahr, unstrittig mit Abstand der bedeutendste Branchen-Event im Jahr und die ideale Plattform, um die Neuheiten einem Top-Publikum aus aller Welt zu präsentieren“, sagt Niehoff.

Für ProBusiness ist der IFA-Jahrgang 2018 bereits der elfte Auftritt in der Hauptstadt, für den sich erneut 14 Mitgliedsfirmen bei der Messe Berlin angemeldet haben. Auf exakt 3.145 Quadratmeter addiert sich die Ausstellungsfläche der ProBusiness-Marken in den Messehallen 2.1. , 4.1. und 6.1. Regelmäßige IFA-Besucher dürften die Stände der Aussteller inzwischen mühlelos finden. Wer die IFA beispielsweise über den Eingang Süd betritt, kommt auch in diesem Jahr fast automatisch an Jura vorbei: Die Schweizer Premium-Marke für Kaffee-Genussverstärker der Extraklasse hat wie stets ihre Messe-Heimat in der „Premium-Halle“ 2.1.. Spektakuläre Vollautomaten-Neuheiten gibt es bei Jura jedes Jahr – doch dieses mal lohnt sich das Vorbeischauen und Probieren ganz besonders.

Nur ein paar Schritte weiter wird die Halle 4.1 mit gleich zehn Ausstellern der Marken-Initiative erneut zur echten ProBusiness-Halle. Hier werden die Marken Beurer, Fakir, Graef, Kärcher, Laura Star, Remington-Russell Hobbs (am früheren Standplatz von Melitta), Thomas, Severin, Rommelsbacher und Steba ihre Geräteinnovationen und Produktneuheiten zeigen. Niehoff: „Ein bärenstarker, Beispiel gebender Auftritt in Sachen Innovation und Sortimentskompetenz.“ Abgerundet wird der konzentrierte Messe-Auftritt nebenan in der Halle 6.1. mit Caso, Cloer und Nivona.

Innovationsgetrieben

Knapp acht Wochen vor Öffnung der Messetore zeigt sich deutlich: Wohl kaum ein Produktsegment auf der IFA ist so innovationsgetrieben und facettenreich wie die Welt der Elektrokleingeräte. Die Anzahl der Neuheiten, die Ende August/Anfang September präsentiert werden, wird einmal mehr in die Tausende gehen. Alleine die Marken von ProBusiness haben erneut weit über 100 Geräteneuheiten im Messe-Gepäck. Ob trendiger Akkusauger oder genussvoller Vollautomat, ob „Muss“-Themen wie Bodenpflege und Bügeln oder „Genuss“-Themen wie Food-Preperation und Kochen: „Wir besetzen alle relevanten Trendthemen und Schnelldreher im Handel“, sagt Berthold Niehoff. Dazu gehört der Kaffee-Lifestyle und die (gesunde) Ernährung genauso digitales Gesundheitsmanagement und -Monitoring oder Beauty und Wellness.

Das Fundament für die Leistungsfähigkeit der kleinen Alltagshelfer mit großer Wirkung ist die Innovationskraft der Hersteller: Die Akkusauger können es in puncto Ausdauer und Leistung immer öfter mit ihren großen Bruder, dem klassischen Schlittensauger, aufnehmen während sich die Saugroboter immer mehr zu duften Mitbewohnern entwickeln, die neben ihrer Kernkompetenz Staubaufnahme auch wunderbare Aufnahmen vom eigenen Zuhause machen, während man noch unterwegs ist. Weiter entwickelte Brühverfahren für Espresso oder Filterkaffee bringen ein Mehr an Aroma und Geschmacksintensität in die Kaffetasse. Bei Haut und Haaren, bei der Rasur oder dem Zähneputzen gilt: Für nahezu jede Anwendung im Badezimmer gibt es einen innovativen Helfer mit Stecker und Datenanbindung sowie intelligente App-Unterstützung.

Früher Bedarfsdeckung, heute Lifestyle

So ist der Begriff „weiße Ware“ ein großes Understatement. Denn ob Kaffee-Vollautomat oder Küchenmaschine, Handstaubsauger oder Haartrockner, Bügelstation oder Bodenpflege: In den einst zumindest vordergründig eher traditionellen Produktsparten kommen für das Weihnachtsgeschäft und den Jahrestart 2019 zur IFA wieder lauter „must haves“ mit vielen Technologie-Details auf den Markt. „Aus Geräten, die früher einzig und allein zur Bedarfsdeckung gekauft wurden, sind heute echte Lifestyleprodukte geworden. Ob Akkusauger, Kaffee-Vollautomat oder Kontaktgrill, die Elektro-Kleingeräte der neuesten Generation haben einen sexy Nimbus“, sagt Niehoff und setzt noch einen oben drauf: „Selbst der Staubsauger ist heute ein Stückchen weit ein Einrichtungsgegenstand, mithin Interior Design.“ Und weiter: „Mit Leidenschaft und Detailversessenheit, Engagement und Innovationskraft treiben die Markenhersteller von ProBusiness seit Monaten die IFA-Planungen voran, um den Trends und Geräte-Highlights die perfekte Bühne zu bieten.“

ProBusiness auf der IFA 2018

Diese 14 Unternehmen der mittelständischen Marken-Initiative ProBusiness stellen auf der IFA in Berlin vom 31. August bis 5. September aus und haben neben weit über 100 Geräte-Innovationen auch jede Menge Verkaufsideen und Handelsstrategien im Gepäck.

Halle 2.1: JURA
Halle 4.1: Beurer, Fakir, Graef, Kärcher, Laura Star, Remington-Russel Hobbs, Thomas, Severin, Rommelsbacher, Steba
Halle 6.1: Caso, Cloer, Nivona

» ProBusiness_IFA_2018_Vorbericht_29-06-18.pdf

Pressebild Portrait Berthold Niehoff (JPG, 1,8 MB):
» ProBusiness_Berthold-Niehoff_2017.jpg

Motiv 210 x 140 mm zur Pressemeldung (CMYK, 300 dpi, PDF, 2 MB):
» PB-Motiv_Miss-IFA_210x140mm_070818.pdf

Motiv A4 zur Pressemeldung (CMYK, 300 dpi, PDF, 2,0 MB):
» PB-Motiv_Miss-IFA_210x297_070818.pdf

Download Vektordaten (150 kb):
ProBusiness Logo (zip, 150 kb)

Wir freuen uns auf Sie in den Hallen 2.1 – 4.1 – 6.1!

Gemeinsam erfolgreich: 15 Jahre ProBusiness

Wir freuen uns auf Sie
in den Hallen 2.1 – 4.1 – 6.1!

Gemeinsam erfolgreich:
15 Jahre ProBusiness

2003 – 2018: 15 Jahre ProBusiness!

Auf einen Click: Special-Beileger 2018 der ProBusiness Partner zum online Blättern mit vielen Informationen rund um die Markenprofis …mehr

Herzllichen Dank dem  » rfe-ELEKTROHÄNDLER, Fachmagazin für die CE- und Hausgeräte-Branche, für die jährliche Unterstützung bei der Erstellung des ProBusiness IFA-Beilegers!