Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

100 Jahre: Qualität. Verlässlichkeit. Kompetenz.

15. Oktober 2019 | Steba

Qualität. Verlässlichkeit. Kompetenz. Dieser Aussage bleibt sich das in dritter Generation geführte Familienunternehmen treu. Beginnend mit Futterdämpfern für die Landwirtschaft, sowie Bügeleisen, Toastern und Wasserkochern für private Haushalte in den 20er bis 50er Jahren steht Steba heute für ein breites und modernes Produktsortiment mit seinen strategischen Produktkategorien der Sous-Vide Garer, Elektro-BBQs, Fritteusen, Kleinbacköfen, Mixer u.v.m.

Seit nunmehr 100 Jahren produziert das Familienunternehmen Steba elektrische Haushaltsgeräte „Made in Germany“. 1919 wurde von den Gebrüdern Steinberger unter dem Warenzeichen „Steba“ die „Elektrische Koch- und Heizapparate Bamberg“ gegründet. Alles was den Küchenalltag erleichtert, wie Wasserkocher, Brotröster, Kochplatten oder Bügeleisen wurde seit 1919 bei Steba entwickelt und gefertigt. Eine Urkunde der BLGA Nürnberg aus dem Jahr 1924 bestätigt für die selbst angefertigten Heizkörper eine „vorzügliche“ Qualität, die von „keinem, der bayerischen Landesgewerbeanstalt bis jetzt bekannten Fabrikate“ übertroffen wurde. Seit Mitte der 30er Jahre etablierte sich die Marke Steba, nun unter der Leitung von Familie Müller, mit dem richtigen Gespür für technische Neuerungen und richtungsweisenden Trends immer stärker am Markt.

Bis 1950 stand die konventionelle Metallverarbeitung im Mittelpunkt der täglichen Arbeit. So wurden dringend benötigte Alltagsgegenstände, wie etwa Kochtöpfe oder Schuhbeschläge, angefertigt. Der seit den 20er Jahren produzierte Futterdämpfer hatte seine Blütezeit und wurde viel in der Landwirtschaft eingesetzt. Dennoch verlor man nie den Ansporn innovative und qualitative Geräte für den modernen Haushalt zu fertigen. 1955 präsentierte man dann erstmals das umfangreiche Geräteprogramm auf der Hannover-Messe. Das war die Basis um ab 1970 für namenhafte Unternehmen der Branche Haushaltsgeräte zu entwickeln und zu fertigen. Somit geriet man schnell an die Kapazitätsgrenzen in der Bamberger Innenstadt und bezog 1973 die neu erbauten Firmen- und Produktionsgebäude im Landkreis.

Damals wie heute werden einige Artikel durch über 80 langjährige und qualitätsbewusste Mitarbeiter in unserem Werk in Strullendorf bei Bamberg produziert und weltweit in mehr als 45 Länder exportiert. Steba hat sich zu einem führenden Unternehmen für Elektrogrills, Sous-Vide Garer und Raclettes entwickelt und steht heute auch durch seine Produktion „Made in Germany“ für hohe Qualitätsstandards und Serviceleistung. So wurde in 100 Jahren Steba das was es heute ist.


Weitere Informationen finden Sie unter  www.steba.com.

Die Markenprofis

Erfahren Sie mehr zu den einzelnen Mitgliedsfirmen der Marketing-Initiative.