Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

Nürnberg, 02. November 2020 – Dass die JURA E8 viel zu bieten hat, wussten die strengen Prüfer des ETM Testmagazins schon im vergangenen Jahr, als sie mit dem „schnellsten, je geprüften Vollautomaten“ eine neue Bestmarke definierten. Jetzt, im Jahr 2020, bescheinigen sie der völlig neuen E8 (EB) des Schweizer Kaffeespezialisten das entscheidende „Extra an Aroma“. Die JURA E8 konnte auf ganzer Linie überzeugen und erreichte 96 von 100 möglichen Punkten und damit ein glattes „sehr gut“ – besser geht es nicht.

 

Der Anspruch war hoch. Die Tester erwarteten Bestleistungen, denn bereits die Voraussetzungen ließen bei einem Vollautomaten nur Gutes vermuten, „der schon ab Werk aus mehr moderne Technik in petto hat als so manch anderes Modell. Hierzu zählen das rühmliche Mahlwerk, das ein unabhängig von der individuell einstellbaren Grob- oder Feinheit immer gleichmäßiges Pulver herstellt, und auch die Feinschaumdüse, die sowohl Milch als auch die allseits beliebter werdenden Milchalternativen (…) zu schäumen weiß“, so der Testbericht.

Starke Worte also bereits zu Beginn der strengen Tests – und die JURA E8 hielt ihre Versprechen. So bezeichneten sie die Prüfer als einen „dank seiner exquisiten Farbe auch äußerlich vollkommen modern wirkenden Vollautomaten, der sich nicht nur durch eine rundum exzellente Material- und Materialverarbeitungs-Qualität auszuzeichnen weiß, sondern der auch noch ein wirklich eindrückliches Spektrum an verschiedentlich individualisierbaren Spezialitäten mit Espresso, Milchschaum und Co. herstellen kann“.   

Auch die digitale Komponente konnte überzeugen: „Wunderbar ist die J. O. E.-App. Mit ihr kann man alles Wesentliche über den aktuellen Status des Modells einsehen. Obendrein lassen sich einzelne Spezialitäten so zusammenstellen, wie es einem beliebt.“

Ganz besondere Erwähnung fand im entsprechenden Testbericht die „Extra Shot“-Funktion. Dadurch werde das „Genusserlebnis viel intensiver“. Doch selbst ohne diese Funktion seien viele Spezialitäten „intensiver, als man es von manch anderem Vollautomaten her kennt“.     

Neben dem Professional Aroma Grinder, das besonders leise arbeitet und einen höheren Anteil an Feinpartikeln verspricht, zeigten auch ebenso bewährte wie innovative Technologien ihre Stärken – wie etwa der Puls-Extraktionsprozess P.E.P.® sowie die spezielle Feinschaumdüse, die einen exquisiten, viskosen Milchschaum produziert. Nicht zuletzt wurde die Energieeffizienz des Vollautomaten positiv bewertet.    

Insgesamt 17 Spezialitäten auf Knopfdruck und in Kaffeebar-Qualität bietet die E8, vom trendigen Cortado bis zu langen Varianten wie Caffé Barista und Lungo Barista. Dank des weiterentwickelten Fluidsystems wird selbst die Milchsystem-Reinigung automatisch auf Knopfdruck ausgeführt. Handling und Bedienung entsprechen den hohen JURA-Maßstäben und setzen durch ihre intuitive Konzeption immer wieder neue Standards in dieser Kategorie. Das Fazit der Tester ist eindeutig: die verwendeten Materialien sind makellos, das Funktionsspektrum üppig und alle Spezialitäten von gleichermaßen großartiger Qualität. Das hervorragende Abschneiden mit dem Testurteil „sehr gut“ ist ein weiterer Meilenstein in der langen Erfolgsgeschichte der E-Linie von JURA.


Die Pressemitteilung als PDF und das Bildmaterial können Sie hier herunterladen.
www.jura.com/de