Eine Initiative europäischer Marken für ElektroHausgeräte

Arnsberg, Juli 2022 – Das Jahr 2022 steht für GRAEF ganz im Zeichen des neuen Markenclaims: Für heute. Für morgen. Für dich. In einer groß angelegten Kampagne hat das Familienunternehmen nun den neuen Claim sukzessive auf allen Kanälen vorgestellt und extern wie intern bekannt gemacht. Gestartet ist die Einführung des Claims mit einer Social-Media-Kampagne, in der die einzelnen Elemente des Slogans präsentiert wurden. Zusammen mit den langjährigen Blogger:innen und Influencer:innen des Unternehmens entstanden verschiedene Videos, zahlreiche Special-Postings sowie unterschiedliche Mitmachaktionen für die Community. Neben dem Push auf den Socials und der regulären Pressearbeit hat GRAEF auch intern eine Offensive gestartet, um den Claim allen Mitarbeiter:innen noch näher zu bringen und der Marke ein Gesicht zu geben. Herzstück des internen Roll-outs: ein Mitarbeiterfilm. 17 Beschäftigte und die Geschäftsleitung haben vor der Kamera über sich, ihre Zeit bei GRAEF, das Thema Nachhaltigkeit und ihre Lieblingsprodukte gesprochen. Herausgekommen ist ein sympathischer, witziger wie emotionaler Kurzfilm, der den Charakter und den Kern des Unternehmens spiegelt. Rund um den Film entstanden einzigartige Porträtfotos, die nun in unterschiedlichen Formaten das Firmengebäude zieren.

 

Interne Kommunikation: Wir sind GRAEF
Das Familienunternehmen aus dem Sauerland möchte seine Mitarbeiter:innen als Teil der großen Unternehmensfamilie verstanden wissen. Darum legt die Geschäftsleitung besonderen Wert darauf, alle Beschäftigten ins Boot zu holen, den neuen Claim verständlich zu machen und sich auf diesem Wege auch bei ihnen zu bedanken. Wer hinter der Marke GRAEF und der neuen Unternehmensvision steckt, zeigen der Film und die Porträtfotos von 29 Mitarbeiter:innen und der Geschäftsleitung, die als großformatige Poster, Roll-ups, Fahnen und sogar in Form eines großen Fassadenbanners die Firmensitze schmücken. „Während des Videodrehs hat uns alle sehr gerührt, dass wir für einen Großteil unserer Beschäftigten nicht nur Arbeitgeber, sondern tatsächlich wie eine Familie sind“, so Franziska Graef, Marketingleitung der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. „Bessere Markenbotschafter als unsere eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können wir uns nicht vorstellen“, ergänzt Hermann Graef, Geschäftsführer der Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG. Das nun schon in vierter Generation geführte Familienunternehmen hat seinen neuen Markenclaim zum Jahresauftakt gelauncht. Nach Bekanntmachung des Claims in der Öffentlichkeit und der Intensivierung der Bedeutung durch das Employer-Branding steht dem Küchengerätehersteller nun nichts mehr im Wege, sich voll und ganz auf die Unternehmensvision zu fokussieren.

Made in Germany – von der Produktion bis zur Reparatur
Im Rahmen des Roll-outs und insbesondere des Themas Nachhaltigkeit wurde noch ein weiterer Film gedreht. Begleitet wurde ein Servicemitarbeiter in der hauseigenen Reparaturwerkstatt. Die Allesschneider des Familienunternehmens stehen seit über 60 Jahren für höchste Qualität, außergewöhnliche Verarbeitung und Langlebigkeit. Die gesamte Wertschöpfungskette der Feinschneider befindet sich im Stammwerk in Arnsberg – von der Entwicklung und der Produktion bis hin zum Feinschliff, dem Versand und eben auch der Wartung und Reparatur. Sie sind also „made in Germany“ at its best. Um das zu verdeutlichen, hat das Unternehmen kürzlich ein neues „handmade in Germany“-Logo entwickelt, das nun sukzessive eingeführt wird. Im Video wird gezeigt, was passiert, wenn ein Allesschneider in der Reparaturwerkstatt eintrifft: In akribischer Handarbeit werden die Geräte überprüft, alle Funktionen getestet, das Messer wird geschärft und je nach Bedarf werden einzelne Komponenten ausgetauscht, denn auch nach vielen Jahren hat das Unternehmen für seine Allesschneider noch die passenden Ersatzteile.

Entwickelt wurden der neue Claim und die gesamte Kampagne von der Full-Service-Agentur STERN aus Wiesbaden.

Alle Videos lassen sich auf dem YouTube-Kanal von GRAEF abrufen. Hier finden sich das Mitarbeitervideo sowie das Video zur Reparaturwerkstatt. Das Bloggervideo aus der Social-Media-Kampagne ist auf dem Instagram-Kanal von GRAEF zu sehen.

Weitere Informationen zur Gebr. GRAEF GmbH & Co. KG sind unter www.graef.de und auf dem GRAEF Blog abrufbar. Außerdem ist GRAEF auch in den sozialen Netzwerken präsent: Facebook, Instagram, Pinterest, YouTube.


Die Pressemitteilung als PDF und das Bildmaterial können Sie hier herunterladen.
www.graef.de